Wer sind wir?

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Verein.

CIAF e.V. wurde 2023 als unabhängiger, non-profit Facharbeitskreis gegründet. Er ist aus dem losen Zusammenschluss „Comos-Betreiberkreis“ hervorgegangen, der 2007 ins Leben gerufen wurde.

Der Verein versteht sich als Plattform für einen Informations- und Ideenaustausch rund um das Thema Comos. Primäre Ziele sind die Optimierung des eigenen unternehmensinternen Betriebs des gesamten Systems sowie die strategische Diskussion einer langfristigen Weiterentwicklung mit dem Systemhersteller SIEMENS.

Der Fokus liegt dabei auf

  • dem Austausch von Ideen für bereits realisierten Lösungen aktueller Probleme
  • dem Austausch von Konzepten für einen weiterführenden Einsatz von COMOS in den einzelnen Unternehmen der Mitglieder, auch im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Zielgruppe des Vereins sind die Systembetreiber und Administratoren von Comos der Mitglieder, weniger die einzelnen Anwender.