Comos Betreiberkreis und COVID-19

Es ist eine große Herausforderung, Maß und Mitte beim Umgang mit dem Virus zu bewahren.“ Kanzlerin Angela Merkel

Auch der Comos Betreiberkreis hält Besonnenheit und Vernunft für die richtigen Mittel, dem derzeit omnipräsenten Thema rund um die Erkrankung COVID-19 zu begegnen. Deren Verharmlosung ist genauso fahrlässig wie eine durch vermeintlichen Handlungsdruck entstehende Überreaktion.

Der Comos Betreiberkreis wird die kommende Veranstaltung am 23. und 24.4. unter aller gebotener Vorsicht und Umsicht durchführen, sofern sich an der derzeitigen Faktenlage nichts ändert.

Wir stehen mit dem Hotel in Verbindung, inwieweit dieses uns in der sicheren Durchführung der Veranstaltung unterstützen kann. Unabhängig davon kann jeder Einzelne von uns dazu beitragen, das Risiko einer Infektion und damit die weitere Verbreitung der Krankheit zu minimieren.

Für unsere Veranstaltung legen wir uns daher folgende Regeln auf:

  • Wir halten es für selbstverständlich, dass jeder bei einem Verdacht auf eine Erkrankung der Veranstaltung fernbleibt oder aber eine Freigabe eines Arztes einholt
  • Wir appellieren an die Eigenverantwortung eines jeden, der kranke oder alte Angehörige pflegt, das Risiko einer Ansteckung abzuwägen
  • Wir verzichten auf ein Händeschütteln und eine Umarmung
  • Regelmäßiges und intensives Händewaschen ist eine zwingende Notwendigkeit
  • Husten und Niesen bitte nicht in die Hand, sondern in die Armbeuge
  • Papiertaschentücher benutzen und nach Gebrauch sofort entsorgen
  • Niemand, der hustet oder niest wird deswegen diskriminiert
  • Eine Bitte zur Verbesserung des persönlichen Verhaltens im Sinne der o.g. Regeln werden wir alle dankbar annehmen

Jeder der nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann oder möchte, wird dringend gebeten, diese Entscheidung formlos dem Obmann des Betreiberkreises mitzuteilen.

Da für eine erfolgreiche Konferenz eine Mindestteilnehmerzahl sinnvoll ist, kann eine erhöhte Anzahl von Abmeldungen doch noch zu einer Absage des Treffens führen. Wir werden auf dieser Seite über die weitere Entwicklung berichten.

Wer zählt die Grippetoten im Moment? Niemand. Aber man zählt Verdachtsfälle des neuen Coronavirus“. Prof. Gerd Gigerenzer

Für eine neutrale Hintergrundinformation sind u.a. folgende links empfehlenswert